Installation vom Subversion-Plugin (Subclipse)

Fragen zur Installation. (Offen für alle registrierten Nutzer)

Moderatoren: Carsten Pfeiffer, gebit

Installation vom Subversion-Plugin (Subclipse)

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 16.02.2010, 15:59

Dieser Beitrag beschreibt, wie man TREND/Analyst konfiguriert, um Unterstützung für die Versionsverwaltung Subversion (svn) zu erhalten.
Achtung: Dies soll keine Empfehlung sein, Subversion einzusetzen. Wir empfehlen, CVS einzusetzen. Diese Anleitung ist für diejenigen, die aus bestimmten Gründen dennoch Subversion einsetzen möchten.

Es existieren zwei verschiedene Subversion-Clients-Erweiterungen: Subversive und Subclipse. Hier wird die Installation von Subclipse beschrieben.

  • Starten von TREND/Analyst
  • Aufrufen von Hilfe -> Software Updates...
    Bild
  • Hinzufügen der Subclipse Update Site: http://subclipse.tigris.org/update_1.6.x
    Bild
  • Auswählen der Subclipse Komponenten
  • Auswählen der TREND/Analyst Subclipse Connectors
    Bild
  • Bestätigen der Auswahl und Lizenzbedingungen
    Bild
  • Neustart von TREND/Analyst

Danach können TREND/Analyst Projekte mit Subversion verwaltet werden.
Carsten Pfeiffer
 
Beiträge: 139
Registriert: 14.03.2007, 14:47

Re: Installation vom Subversion-Plugin (Subclipse)

Beitragvon eddy4u » 17.04.2014, 01:46

Ich habe mir soeben die Trend Analyst Version 9.0 installiert. Danach ein Trend Analyst Projekt angelegt.

Subclipse und SVNCit über http://subclipse.tigris.org/update_1.10.x installiert.

Soweit funktioniert alles wie erwartet. Ein Repository kann über Teamsynchronisation angeschlossen werden.

Wenn ich jetzt jedoch den Trend Analyst Connector installiere und neu starte, dann erhalte ich beim Öffnen des Projektes die Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll.
java.lang.NullPointerException"

Kann jemand helfen?
eddy4u
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2013, 18:16

Re: Installation vom Subversion-Plugin (Subclipse)

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 22.07.2014, 07:39

Hallo,

tut mir leid, der Beitrag ist mir leider durch die Lappen gegangen, ich habe ihn gerade erst entdeckt.

eddy4u hat geschrieben:Ich habe mir soeben die Trend Analyst Version 9.0 installiert. Danach ein Trend Analyst Projekt angelegt.

Subclipse und SVNCit über http://subclipse.tigris.org/update_1.10.x installiert.

Soweit funktioniert alles wie erwartet. Ein Repository kann über Teamsynchronisation angeschlossen werden.

Wenn ich jetzt jedoch den Trend Analyst Connector installiere und neu starte, dann erhalte ich beim Öffnen des Projektes die Fehlermeldung:

"Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll.
java.lang.NullPointerException"

Kann jemand helfen?


Da scheint irgendeine Inkompatibilität zu bestehen. Das Fehlerprotokoll ist per Window -> Show View -> Other -> Error Log einehbar. Dort einfach einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag machen. Wenn Sie den Stacktrace hier posten oder per PM an mich schicken, werde ich mich darum kümmern.

Viele Grüße
Carsten Pfeiffer
Carsten Pfeiffer
 
Beiträge: 139
Registriert: 14.03.2007, 14:47

Re: Installation vom Subversion-Plugin (Subclipse)

Beitragvon stefan.p.klein@gmx.de » 07.01.2015, 10:21

Hallo,

ich habe gerade genau das gleiche Problem: nach Installation von Subclipse 1.10 und dem Trend Analyst Connector kommt die NullPointer Exception.
Gibt es hier schon eine Lösung?

Danke und viele Grüße
Stefan Klein
stefan.p.klein@gmx.de
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2008, 11:04

Re: Installation vom Subversion-Plugin (Subclipse)

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 07.01.2015, 15:45

Hallo,

der Grund war vermutlich die Installation der neuen TREND/Analyst Version über eine vorherige Version, ohne die alte vorher zu deinstallieren.
Einfach noch einmal deinstallieren bzw. das Installationsverzeichnis löschen und noch einmal installieren, dann sollte es klappen.

Viele Grüße
Carsten Pfeiffer
Carsten Pfeiffer
 
Beiträge: 139
Registriert: 14.03.2007, 14:47


Zurück zu Installation

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron