Mit Eclipse per Update installiert und nun? Sehe nix

Fragen zur Installation. (Offen für alle registrierten Nutzer)

Moderatoren: Carsten Pfeiffer, gebit

Mit Eclipse per Update installiert und nun? Sehe nix

Beitragvon Rico » 28.01.2008, 16:54

Hallo,

ich habe das Plugin per Update-Site installiert und Eclipse neu gestartet. Wenn ich jetzt meine Perspektiven anschaue sehe ich nix, auch beim anlegen von neuen Elementen (Menü File - New - Other) ist nix zu sehen was man auswählen könnte.

Fehlt noch irgend ein wichtiges Plugin oder was muss man einstellen?

Auch der Versuch nach Updates zu suchen ist gescheitert.

Benutze Eclipse 3.3

Gruss
Rico
Rico

Beitragvon administrator » 29.01.2008, 08:20

Die Systemvoraussetzungen sind bei Ihnen erfüllt (Eclipse 3.3.x unter Windows/32 Bit bzw. Linux/GTK)?
Bei der Installation sind Sie wie hier beschrieben vorgegangen?

Wir haben es natürlich mit einer "frischen" Version von Eclipse ausprobiert, damit funktioniert es wie beschrieben. In der Perspektivenauswahl erscheint dann die neue Perspektive "Anforderungen"

Finden Sie im Eclipse-Fehlerprotokoll Einträge, die einen Hinweis darauf geben könnten, was nicht funktioniert?
administrator
Site Admin

Beitragvon Rico » 29.01.2008, 12:26

Also ich habe alles so gemacht wie es beschrieben wurde.

Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.

Gruss
Rico
Rico

Beitragvon Rico » 01.02.2008, 17:45

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse wie man das Problem beheben kann?

Gruss
Rico
Rico

Beitragvon administrator » 04.02.2008, 13:33

Hallo Rico,

damit wir das Problem besser nachvollziehen können, mailen Sie uns doch bitte folgende Informationen:

- Betriebssystem. SP-Level, 32/64Bit?
- Eclipse-Versionsnummer
- welches Eclipse-Paket haben Sie genommen
- welches JRE haben Sie installiert?

Hilfreich wäre für uns auch, wenn Sie uns einfach die Configuration-Details (help->about) zumailen können.

Könnten Sie bitte TREND/Analyst als Standalone-Version einmal installieren und schauen ob das bei Ihnen geht.

Bitte antworten Sie mit Ihren persönlichen Daten nicht öffentlich, sondern per persönlicher Mail über dieses Forum.

Viele Grüße
GEBIT Solutions
administrator
Site Admin

Beitragvon Rico » 05.02.2008, 19:31

Hallo,

ich habe auf Grund des Problems auf die Stand-alone Version zurückgegriffen. Diese funktionierte problemlos.

Mittlerweile habe ich nochmals per Updatesite alles versucht und es hat jetzt funktioniert. Es schien als fehlte Eclipse ein anderes Plugin, welches benötigt wird. Ich habe zuvor alle Eclipse Plugins durch den Update-Manager aktualisiert und anscheinend hing da was, was Trend/Analyst fehlte.

Ich habe derzeit mit der Standalone-Version angefangen zu arbeiten und bin soweit zufrieden. Nachdem ich das Plugin auch in meinem Eclipse zum Laufen brachte, habe ich dort versucht mein Projekt zu öffnen. Hier habe ich gravierende Mängel von Trend/Analyst feststellen müssen.

Zum einen bekomme ich ständig eine Fehlermeldung wenn ich in der Navigationsleiste ein geschlossenes Projekt (nicht Trendprojekt) anklicke und es somit markiert ist.

Zum anderen kann ich in meinem bestehenden Projekt nicht auf das Trendprojekt zugreifen. Dieses ist in einem Unterordner gespeichert und das kann ich so nicht öffnen. In der Standalone-Version habe ich diesen Unterordner als Rootordner des Trendprojektes eingerichtet. Dort funktioniert alles nur als Unterordner im Eclipse nicht verwendbar.

Hier noch meine Konfiguration:
- Windows XP Pro SP 2 32Bit
- Eclipse 3.3.1.1
- Eclipse Standardversion (78MB)
- Java SDK 6

Mit freundlichen Grüssen

Rico
Rico

Beitragvon administrator » 08.02.2008, 16:06

Prima dass es nun geklappt hat.

Bezogen auf das Installationsproblem lag es also an der Verwendung der "Standard" Eclipse Version.
Man benötigt die SDK Version, oder die in unserer Anleitung angegebenen Pakete (Eclipse Platform + JDT + PDE).

Das beschriebene Problem ("anklicken eines geschlossenen Projektes erzeugt Fehlermeldung") ist uns bekannt und im nächsten Release behoben. (Wir werden eine 6.1.4 in ca. 2 Wochen bereitstellen).

Einen übergeordneten Order des eigentlichen Projektes als neues Projekt in den selben oder einen anderen Workspace einzubinden ist gegenwärtig nicht unterstützt.

Viele Grüße
GEBIT Solutions GmbH
administrator
Site Admin

Zurück zu Installation