Probleme beim einchecken in SVN

Allgemeine Diskussion von Features, Bugs oder Requests. (Offen für alle registrierten Nutzer)

Moderatoren: Carsten Pfeiffer, gebit

Probleme beim einchecken in SVN

Beitragvon riesel » 03.03.2011, 15:43

Hallo,

ich teste gerade das SVN Feature. Ich benutze die CE 7.1.3 als Standalone, den SVN Connector von der update site...3.5 und eine subversion version 1.6.5 von der hier im Forum angegebene update site.
Mein Projekt, dass anfangs nur wenige Elemente enthielt ließ sich zunächst problemlos einchecken.
Beim zweiten check-in erhalte ich jetzt den angefügten Stack Trace für alle Pakete, die unter Functional Requirements angelegt werden oder unter diesem Tree liegen.

Ich habe daraufhin das komplette Projekt nochmal neu erstellt, bin aber auch hier nach dem 2. check-in in das selbe Problem gelaufen.

Schon mal Danke für die Hilfe,
riesel

PS: Wie kann ich eine PM schicken?

eclipse.buildId=M20100211-1343
java.version=1.6.0_20
java.vendor=Sun Microsystems Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=en
Framework arguments: -product de.gebit.trend.analyst.product -vm jre
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86 -product de.gebit.trend.analyst.product -data ./workspace -vm jre

Error
Thu Mar 03 16:26:27 CET 2011
org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Illegal target for the requested operationsvn: Commit failed (details follow):
svn: 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - rct' is not under version control and is not part of the commit, yet its child 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - rct\task contribution.req' is part of the commit

org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNClientException: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Illegal target for the requested operation
svn: Commit failed (details follow):
svn: 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - rct' is not under version control and is not part of the commit, yet its child 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - rct\task contribution.req' is part of the commit

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.commit(AbstractJhlClientAdapter.java:325)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand$1.run(CheckinResourcesCommand.java:118)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin$5.run(SVNProviderPlugin.java:469)
at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1800)
at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1782)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin.run(SVNProviderPlugin.java:464)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand.run(CheckinResourcesCommand.java:94)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNTeamProvider.checkin(SVNTeamProvider.java:139)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.CommitOperation.execute(CommitOperation.java:124)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.SVNOperation.run(SVNOperation.java:90)
at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext.run(JobRunnableContext.java:144)
at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext$ResourceJob.runInWorkspace(JobRunnableContext.java:72)
at org.eclipse.core.internal.resources.InternalWorkspaceJob.run(InternalWorkspaceJob.java:38)
at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:55)
Caused by: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Illegal target for the requested operation

at org.tigris.subversion.javahl.SVNClient.commit(Native Method)
at org.tigris.subversion.javahl.SVNClient.commit(SVNClient.java:524)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.commit(AbstractJhlClientAdapter.java:319)
... 13 more
riesel

Re: Probleme beim einchecken in SVN

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 03.03.2011, 15:51

Hallo riesel,

das sieht so aus, als würdest Du versuchen, ein Kinddokument einzuchecken, ohne das Parent-Dokument einzuchecken. Idealerweise sollten die Dokumente gemeinsam eingecheckt werden, da sie dann auch gleich zu einem gemeinsamen ChangeSet gehören.

Rechts neben dem Posting ist jeweils der Absender aufgeführt, und darunter ist auch ein kleiner Button "PN" (eingedeutscht).

Viele Grüße,
Carsten Pfeiffer
Carsten Pfeiffer

Beitragvon riesel » 03.03.2011, 16:22

Hallo Carsten,
ich kann nicht hundert prozent ausschließen, dass ich ein child vor dem parent comitted habe. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass es Connector sowas auch verhindert, denn die interne Filestruktur kann ich ja nicht von jeder view aus sehen. Ausßerdem mag der Connector ja auch andere Dependencies haben, die er berücksichtigen muß. Es sollte aber jetzt nicht so sein, dass ich eine inkonsistente nicht mehr comittbare Struktur erzeugt habe, oder?

Ich gehe also im Document Browser auf den root node und comitte. Jetzt bekomme ich folgenden StackTrace (in meinem Panel gibt es kene offenen Dokumente):

!ENTRY org.eclipse.ui.workbench 4 0 2011-02-28 15:54:48.741
!MESSAGE WARNING: Prevented recursive attempt to activate part org.eclipse.ui.views.PropertySheet while still in the middle of activating part de.gebit.trend.analyst.DocumentBrowser
!STACK 0
java.lang.RuntimeException: WARNING: Prevented recursive attempt to activate part org.eclipse.ui.views.PropertySheet while still in the middle of activating part de.gebit.trend.analyst.DocumentBrowser
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.setActivePart(WorkbenchPage.java:3481)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.requestActivation(WorkbenchPage.java:3071)
at org.eclipse.ui.internal.PartPane.requestActivation(PartPane.java:279)
at org.eclipse.ui.internal.PartPane.handleEvent(PartPane.java:237)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1003)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1027)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1008)
at org.eclipse.swt.widgets.Shell.setActiveControl(Shell.java:1404)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.sendFocusEvent(Control.java:2597)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.wmSetFocus(Widget.java:2282)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.WM_SETFOCUS(Control.java:4573)
at org.eclipse.swt.widgets.Tree.WM_SETFOCUS(Tree.java:6884)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:4014)
at org.eclipse.swt.widgets.Tree.windowProc(Tree.java:5821)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:4619)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.SetFocus(Native Method)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.forceFocus(Control.java:978)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.setFixedFocus(Control.java:2945)
at org.eclipse.swt.widgets.Composite.setFixedFocus(Composite.java:914)
at org.eclipse.swt.widgets.Composite.setFixedFocus(Composite.java:912)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.fixFocus(Control.java:936)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.setVisible(Control.java:3372)
at org.eclipse.ui.part.PageBook.showPage(PageBook.java:118)
at org.eclipse.ui.part.PageBookView.showPageRec(PageBookView.java:978)
at org.eclipse.ui.part.PageBookView.partActivated(PageBookView.java:759)
at org.eclipse.ui.views.properties.PropertySheet.partActivated(PropertySheet.java:304)
at org.eclipse.ui.part.PageBookView$4.partActivated(PageBookView.java:1011)
at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList2$1.run(PartListenerList2.java:70)
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42)
at org.eclipse.core.runtime.Platform.run(Platform.java:888)
at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList2.fireEvent(PartListenerList2.java:55)
at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList2.firePartActivated(PartListenerList2.java:68)
at org.eclipse.ui.internal.PartService.firePartActivated(PartService.java:192)
at org.eclipse.ui.internal.PartService.setActivePart(PartService.java:306)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPagePartList.fireActivePartChanged(WorkbenchPagePartList.java:57)
at org.eclipse.ui.internal.PartList.setActivePart(PartList.java:136)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.setActivePart(WorkbenchPage.java:3531)
at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.requestActivation(WorkbenchPage.java:3071)
at org.eclipse.ui.internal.PartPane.requestActivation(PartPane.java:279)
at org.eclipse.ui.internal.PartPane.handleEvent(PartPane.java:237)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1003)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1027)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1008)
at org.eclipse.swt.widgets.Shell.setActiveControl(Shell.java:1404)
at org.eclipse.swt.widgets.Shell.WM_MOUSEACTIVATE(Shell.java:2269)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:3989)
at org.eclipse.swt.widgets.Canvas.windowProc(Canvas.java:342)
at org.eclipse.swt.widgets.Decorations.windowProc(Decorations.java:1578)
at org.eclipse.swt.widgets.Shell.windowProc(Shell.java:2010)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Display.java:4632)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.DefWindowProcW(Native Method)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.DefWindowProc(OS.java:2406)
at org.eclipse.swt.widgets.Scrollable.callWindowProc(Scrollable.java:80)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Control.java:4036)
at org.eclipse.swt.widgets.Tree.callWindowProc(Tree.java:1439)
at org.eclipse.swt.widgets.Tree.windowProc(Tree.java:5722)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.CallWindowProcW(Native Method)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.CallWindowProc(OS.java:2314)
at org.eclipse.swt.widgets.Tree.callWindowProc(Tree.java:1530)
at org.eclipse.swt.widgets.Tree.windowProc(Tree.java:5821)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.PeekMessageW(Native Method)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.PeekMessage(OS.java:2976)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3498)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:2405)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2369)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2221)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench$5.run(Workbench.java:500)
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332)
at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:493)
at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
at org.eclipse.ui.internal.ide.application.IDEApplication.start(IDEApplication.java:113)
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:194)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:368)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:559)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:514)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1311)
riesel

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 03.03.2011, 16:32

Hallo riesel,

die Warnung im Error-Log ist belanglos und hat keine Auswirkungen. Ist denn jetzt alles eingecheckt worden oder nicht?

Subversion hat leider einige "Eigenheiten", die den Umgang damit erschweren. Beispielsweise sollte man mit Subversion nie einfach "Update" aufrufen, weil sonst einfach file-basiert Änderungen eingepflegt werden -- ein Mergen der entfernten Änderungen mit den eigenen Änderungen ist dann nicht mehr ohne weiteres möglich. Im schlimmsten Fall führt dies dann zu nicht mehr wohlgeformten XML-Dateien.

Aus diesem Grund empfehlen wir, bei Verwendung von Subversion immer über "Synchronize" zu gehen. Dann wird geprüft, welche entfernten und lokalen Änderungen vorhanden sind, und diese können dann korrekt integriert werden. Ein Committen aus der Synchronize-View ist ebenfalls möglich; dort ist dann auch die dateibasierte Struktur zu sehen (was zwar eigentlich nicht gewünscht ist, hierbei aber hilft).

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Pfeiffer

Beitragvon riesel » 03.03.2011, 18:12

Ah ja ok, das war auch der falsche log eintrag, ich hätte mal nach unten scrollen sollen. Das Problem scheint bei einem spezifischen Ordner zu liegen.
Also, ich bin im Document Browser, nur das requirements Paket ist nicht eingechecked. Ich führe auf dem Projekt Node "synchronize" aus. In der Synchronization view sehe ich danach diese Paket und seine Kinder mit "+" Kennzeichen, also noch nicht im Repository. Der Stack Trace ist wie unten.

In meinem repository gibt es dieses directory auch tatsächlich nicht. Dafür gibt es aber eine Datei "sor - rct.srs".
Und, ich habe den Filenamen des Requirements Packages einmal umbennant von
babel%20-%20collaborative%20task/sor%20-%20requirement%20collaborative%20task' nach sor - rct.

In der Synchronize view steht auch als Ordnername sor - rct, trotzdem bezieht sich die Fehlermeldung auf babel%20-%20collaborative%20task/sor%20-%20requirement%20collaborative%20task' .

Hat da irgendwas die Umbennung nicht bekommen?
Allerdings meine ich auch, es nur umbenannt zu haben, weil das commit schon Probleme bereitet hat (aber vielleicht andere) und ich zunächt den langen Filenamen für die Quelle hielt.

!ENTRY org.tigris.subversion.subclipse.core 4 -6 2011-03-03 18:56:40.768
!MESSAGE org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Filesystem has no item
svn: '/svn/ipp/!svn/bc/0/sandbox/trunk/PM/Babel%20-%20Collaborative%20Task/babel%20-%20collaborative%20task/sor%20-%20requirement%20collaborative%20task' path not found

!STACK 0
org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNClientException: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Filesystem has no item
svn: '/svn/ipp/!svn/bc/0/sandbox/trunk/PM/Babel%20-%20Collaborative%20Task/babel%20-%20collaborative%20task/sor%20-%20requirement%20collaborative%20task' path not found

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.commit(AbstractJhlClientAdapter.java:325)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand$1.run(CheckinResourcesCommand.java:118)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin$5.run(SVNProviderPlugin.java:469)
at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1800)
at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1782)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin.run(SVNProviderPlugin.java:464)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand.run(CheckinResourcesCommand.java:94)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNTeamProvider.checkin(SVNTeamProvider.java:139)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.CommitOperation.execute(CommitOperation.java:124)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.SVNOperation.run(SVNOperation.java:90)
at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext.run(JobRunnableContext.java:144)
at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext$ResourceJob.runInWorkspace(JobRunnableContext.java:72)
at org.eclipse.core.internal.resources.InternalWorkspaceJob.run(InternalWorkspaceJob.java:38)
Caused by: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Filesystem has no item

at org.tigris.subversion.javahl.SVNClient.commit(Native Method)
at org.tigris.subversion.javahl.SVNClient.commit(SVNClient.java:524)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.commit(AbstractJhlClientAdapter.java:319)
... 13 more
riesel

Beitragvon riesel » 03.03.2011, 18:58

So, jetzt hab ich mal wild probiert, das problembehaftete PAckage umzubennen, dann ein neues PAckage zu kreiiern und .req Dokumente aus dem fehlerhaften PAcakge zu verschieben. Die meisten Commandos wurde mit Fehlermedlungen quitiert. So hat das moven z.B. offenbar nur halb geklappt, denn danach hatt ich einen kompletten Satz von .req Dokumenten doppelt, in zwei verschiedenen Ordnern. Eine Dokumentanalyse ergab zwischendurch mal 12 Fehler. Da hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben. DAnn aber mit Hilfer der Ressouce Perspective doch relativ leicht wieder einen offenbar konsistenten Zustand wiederherstellen können. Jetzt steh ich wieder an der Stelle, dass sich besagtes Package nicht comitten läßt, allerdings hab ich jetzt einen neuen Stack Trace:

!ENTRY org.tigris.subversion.subclipse.core 4 -6 2011-03-03 19:49:43.520
!MESSAGE org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Entry has no URL
svn: Entry 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - requirement collaborative task' has no URL

!STACK 0
org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNClientException: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Entry has no URL
svn: Entry 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - requirement collaborative task' has no URL

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.getLogMessages(AbstractJhlClientAdapter.java:2377)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.getLogMessages(AbstractJhlClientAdapter.java:2398)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.GetLogsCommand.run(GetLogsCommand.java:113)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.history.SVNHistoryPage$AbstractFetchJob.getLogEntries(SVNHistoryPage.java:2507)
at org.tigris.subversion.subclipse.ui.history.SVNHistoryPage$FetchLogEntriesJob.run(SVNHistoryPage.java:2373)
Caused by: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Entry has no URL

at org.tigris.subversion.javahl.SVNClient.logMessages(Native Method)
at org.tigris.subversion.javahl.SVNClient.logMessages(SVNClient.java:313)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.getLogMessages(AbstractJhlClientAdapter.java:2364)
... 5 more

Und kurz vorher hatte ich auch mal dieses Problem:
!STACK 0
org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNClientException: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Working copy not locked; this is probably a bug, please report
svn: Unable to lock 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - requirement collaborative task'

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.getStatus(AbstractJhlClientAdapter.java:542)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.getStatus(AbstractJhlClientAdapter.java:514)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.client.StatusCommand.execute(StatusCommand.java:69)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.client.StatusAndInfoCommand.execute(StatusAndInfoCommand.java:47)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.client.StatusAndInfoCommand.run(StatusAndInfoCommand.java:58)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.sync.SVNWorkspaceSubscriber.findChanges(SVNWorkspaceSubscriber.java:254)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.sync.SVNWorkspaceSubscriber.refresh(SVNWorkspaceSubscriber.java:232)
at org.tigris.subversion.subclipse.core.sync.SVNWorkspaceSubscriber.refresh(SVNWorkspaceSubscriber.java:206)
at org.eclipse.team.internal.ui.synchronize.RefreshSubscriberParticipantJob.doRefresh(RefreshSubscriberParticipantJob.java:116)
at org.eclipse.team.internal.ui.synchronize.RefreshParticipantJob.run(RefreshParticipantJob.java:309)
Caused by: org.tigris.subversion.javahl.ClientException: Working copy not locked; this is probably a bug, please report
svn: Unable to lock 'C:\Program Files\GEBIT\TREND Analyst Community Edition\workspace\Babel - Collaborative Task\babel - collaborative task\sor - requirement collaborative task'

at org.tigris.subversion.javahl.SVNClient.status(Native Method)
at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.getStatus(AbstractJhlClientAdapter.java:528)
... 10 more
riesel

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 03.03.2011, 20:14

Hallo riesel,

ohjeohje, da bestätigt leider wieder einmal, dass Subversion (wenigstens innerhalb von Eclipse) kaum zu gebrauchen ist. Wenn man nicht ganz genau weiß, wie man damit umzugehen hat, dann handelt man sich so schnell Fehler ein, die man praktisch nicht mehr reparieren kann. Wir selbst setzen Subversion aus diesen Gründen nicht mehr ein und auch einige Kunden sind unserem Beispiel gefolgt.

Man muss bspw. wissen, dass der Eclipse-Subversion-Client versucht, das Umbenennen von Dateien oder Verzeichnissen auch automatisch auf die Versionsverwaltung zu übertragen. D.h. man kann eine Fehlersituation nicht ohne weiteres umschiffen, in dem man Dateien umbenennt. In manchen Situationen kann das toll sein (Refactoring im Quellcode), aber in anderen Situationen ist es absolut unbrauchbar.

Zu der Fehlermeldung habe ich lediglich folgendes gefunden (Tortoisesvn verwendet die gleiche Backend-Bibliothek wie Subclipse):
http://tortoisesvn.tigris.org/ds/viewMe ... eId=693242
Das Szenario zeigt einmal mehr, wie schnell man mit Subversion in eine nicht ganz berücksichtigte Randsituation rutscht und da nicht mehr ohne Weiteres herauskommt.

Vielleicht hilft in diesem Fall ja der "Cleanup" Befehl (in der Resource-Perspektive im Team-Menü). Der räumt einige Karteileichen in den SVN-Metadaten auf und schafft es manchmal, wieder ein funktionierendes System herzustellen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, CVS statt Subversion einzusetzen. Auch wenn CVS mittlerweile in die Jahre gekommen ist, treten solche Probleme dort nie auf.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Pfeiffer

Beitragvon riesel » 04.03.2011, 05:42

Hallo Carsten,

was genau macht den euer Connector?

Gruß riesel
riesel

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 04.03.2011, 08:34

Hallo riesel,

der macht nichts weiter, als das Team-Menü im Dokument Explorer bereitzustellen. Es werden praktisch nur die jeweiligen Funktionen der unterschiedlichen Versionsverwaltungen in ein einheitliches Interface gesteckt. Das Team-Menü sieht dadurch immer gleich aus.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Pfeiffer

Zurück zu Community Talk