Wie erstelle ich freiform Diagramme

Allgemeine Diskussion von Features, Bugs oder Requests. (Offen für alle registrierten Nutzer)

Moderatoren: Carsten Pfeiffer, gebit

Wie erstelle ich freiform Diagramme

Beitragvon riesel » 04.03.2011, 11:07

Hallo Carsten,

bei den "Neuigkeiten für die 7.1.3" gibt es ein paar schöne Screenshots. Z.B Das Freiform-Diagramm oder Sequenzdiagram.
1. An welcher Stelle kann ich das erstellen?
2. State Change Diagramme gibt es nicht, oder?
3. Wie werden meine Elemente farbig?

Gruß, Caroline
riesel

Re: Wie erstelle ich freiform Diagramme

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 04.03.2011, 14:10

Hallo Caroline,

es gibt eine ganze Reihe an unterstützten Diagrammarten. Unter File -> New -> Other -> TREND -> Diagrams können diese erstellt werden. Zustandsdiagramme sind auch dabei. Farben können für Diagrammelemente manuell vergeben werden (in der Properties-View auf dem "View" Reiter). Bestimmte Elemente wie z.B. Use Cases erhalten durch ihren Stereotyp ihre charakteristische Farbe.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Pfeiffer

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 04.03.2011, 14:20

Ein sollte ich noch etwas zu den Diagrammen sagen: die Diagramme, die nicht schon per Metamodell an ein Dokument gebunden sind müssen manuell in ein Dokument eingebunden werden, damit sie bspw. im PDF-Export sichtbar sind. Man kann sie z.B. in ein Rich Text Feld einbinden oder per "Verweise auf" verknüpfen.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Pfeiffer

Beitragvon riesel » 05.03.2011, 19:02

Hallo Carsten,

das Sate Diagram ist erstellt.
Bemerkung am Rande: das "state" element heißt in eurer englischen version "action"

Ich hab es mit meinem Business Overview Dokument verlinkt, aber es erscheint im pdf Export (Bussiness Doku) nicht. Aber im HTMl Dokument
Auch die Verlinkung mit einem Business Use Case erscheint im pdf nicht. auch nicht im HTML Dokument.

Falls das ein Bug ist, bekomme ich es irgednwie anders ins pdf, du hattest RTF erwähnt.

gruß, riesel
riesel

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 07.03.2011, 14:27

Hallo Riesel,

in der Tat ist das im Metamodell nicht vorgesehen. Beim PDF-Export werden lediglich die "Weiteren Verweise" von Anwendungsfallspezifikationen und Testfällen mit ausgegeben. In dem Fall bleibt nur die Möglichkeit, die Diagramme in's Rich Text Feld einzubinden.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Pfeiffer

Beitragvon riesel » 08.03.2011, 07:45

Hi Carsten,

ins Rich text Field einbinden, beudeutet als Snapshot eines Images einbinden richtig? Aktualisierungen im Diagram würden so nicht nachvollzogen.

Gruß, riesel
riesel

Beitragvon Carsten Pfeiffer » 08.03.2011, 09:24

Hi Riesel,

in der Toolbar gibt es einen Button, um ein Bild einzufügen. Im darauf folgenden Dialog kann man nicht nur statische Bilder (JPG, PNG, ...) einbinden, sondern auch Diagramme. Diese werden dann jeweils on demand gerendert, d.h. sie sind immer aktuell.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Pfeiffer

Zurück zu Community Talk